top of page
  • AutorenbildYumymamy

Ich muss an die frische Luft!💨

Werbung/PR-Artikel Dyson pure hot+cool


"Raus mit euch an die frische Luft!" höre ich noch heute meine Mutter rufen, um meine milchgesichtige Schwester und mich zum Spielen nach draussen zu scheuchen. Denn dass rote Bäckchen nicht allein durch den gleichnamigen Früchtesaft aus dem Reformhaus zu erlangen sind, ist keine neue Erkenntnis! Wobei man sagen muss, heute mehr denn früher ist die Luft da draussen zwar oftmals frisch, aber leider nicht so sauber und schadstofffrei, wie es unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden zuträglich wäre! Allergien und Asthma nehmen zu und Betroffene könnnen ein Lied von den Einschränkungen singen, denen sie ausgeliefert sind! Luft und alles, was sich in ihr als kleinste Partikelchen bewegt ist in Zeiten der Corona-Pandemie noch einmal mehr ein brandaktuelles Thema! Eine saubere Luft hilft, gesund zu bleiben! Kein Wunder, das Luftreinigungsgeräte gerade zur Zeit einen regelrechten Boom erfahren! Bis letztes Jahr wusste ich tatsächlich nicht, dass es so etwas überhaupt gibt! Staubsaugen und -wischen waren die einzigen Maßnahmen, die ich für ein gesundes Raumklima ergriffen hatte! Als dann der Postbote in einem mannshohem Karton mir den Dyson Luftreiniger übergab, war ich zunächst perplex!

Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger originalverpackt
Gut verpackt kommt der Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger per Post ins Haus

"Ist das etwa dieser unverschämt teure Lockenstab?!?" wollte mein Mann sofort wissen, denn seit Monaten liege ich ihm mit dem Hairstyler Dyson Airwrap in den Ohren. "Nein, es ist ein unverschämt teurer Luftreiniger!" Denn das vorab: Dyson lässt sich auch hier seine Technologien etwas kosten. Mit einem Gewicht von über 5 kg und einer Höhe von ca. 76cm hat er so gar nichts mit einem Lockenstab gemein, ich stelle fest, das Gerät muss man schon als Kleinmöbel bezeichnen, denn da wo er steht, ist es der Luftreiniger präsent. Hat man genügend Platz (der Pure Hot+Cool reinigt/heizt Räume bis ca. 81m²), ist er aber ein stylisher, futuristisch anmutender Hingucker, den man in verschiedenen Designs erhält.


Gedeckter Esstisch mit dem Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger im Hintergrund
Dyson Pure Hot+Cool im Wohn-/Essbereich


Die erste Funktion, die mein Mann mir untersagt, ist die Heizfunktion. Dabei ist die besonders schön, wenn man vielleicht einmal einen wenig geheizten Raum schnell auf Zimmertemperatur bringen möchte. Via Fernbedienung, die praktischerweise magnetisch ist und am Gerät befestigt werden kann, oder die über's WLAN verbundene Smartphone-App (der Luftreiniger hört angeblich auch auf Alexa und Siri, beides nutze ich selber allerdings nicht) stellt man die Wunschtemperatur ein und es dauert nicht lange und der Raum ist warm (in weniger als 4 Minuten ist mein Bad von brrrr auf wohligwarm aufgeheizt- perfekt, wenn man vergessen hat, die Heizung rechtzeitig aufzudrehen!). Die Wärme wird transportiert durch den Luftstrom aus gereinigter Luft, die das Gerät wahlweise nach vorn oder nach hinten ausstößt, falls man Zugluft vermeiden möchte. Auch für Menschen, die Probleme mit trockener Heizungsluft haben, kann diese Heizfunktion eine gute Alternative sein! Meine Internetrecherchen zeigen, dass das Gerät im Automatikmodus ohne Heizfunktion bei erreichter Luftqualität ca. 2,2 Watt verbraucht, in der akuten Heizphase dann mehr als 2000 Watt. Nachgemessen habe ich es nicht, dass aber die akute Heizphase, ob beim Dyson oder jedem anderen elektrisch betriebenen Geräte wie Heizlüfter oder Radiator, erheblichen Strom verbraucht, das weiß ich nicht erst seit dem erhobenen Zeigefinger meines Mannes! Das Positive im Vergleich zu herkömmlichen Heizstrahlern ist jedoch, dass, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, das Gerät sich wieder von selber herunterregelt und der Stromverbrauch sofort wieder reduziert wird!


Der Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger neben einem Küchenstuhl, Anzeige seiner Luftmessung
Luftanalyse des Dyson Pure Hot+Cool

Da ich den Dyson Luftreiniger bisher nur im Winter getestet habe, kann ich nicht wirklich etwas über die Kühlfunktion sagen- Fakt ist, er ist keine Klimaanlage, kühle Luft wird via Luftstrom verteilt, ob man aber dadurch sein Dachgeschosszimmer wirklich erträglich temperiert bekommt, kann ich im Gegensatz zur Heizfunktion noch nicht beurteilen. Die ist jedoch klasse und warum sollte es umgekehrt nicht auch funktionieren! Ich denke, dass nahezu 100% der Nutzer sich für das Gerät jedoch wegen des Luftfilters entscheiden. Die Gründe hierfür können vielfältig sein: Allergien, Asthma und andere Erkrankungen der Atemwege, Coronaviren selbstverständlich auch, schlechte Luft durch Raucher im Haushalt oder ein Wohnort in verkehrsreicher Gegend - der Dyson Pure Hot+Cool verspricht saubere Raumluft im Handumdrehen. Hält er sein Versprechen? Lebt man nicht gerade in einem Industriegebiet, ist unsaubere Luft ja mit bloßem Auge nicht von sauberer zu unterscheiden. Hier verlasse ich mich auf die Dyson-Technologie, die ich natürlich auf Herz und Nieren geprüft habe! Dank der umfangreichen Informationen über die Luftqualität, die bei mir zuhause laut Display-Info im Normalzustand zum Glück durchgehend gut ist, stelle ich aber sofort eine rapide Verschlechterung der Werte beim Keksebacken und Braten fest! Auch, wenn unsere modernen Küchen heute so ausgestattet sind, dass niemand allein durch Kochdämpfe erkrankt, ist es jedoch erwiesen, dass in ärmeren Ländern tatsächlich viele Menschen an Gesundheit einbüßen, wenn über offenen Feuerstellen oder in fensterlosen Räumen gekocht, gebraten oder gegrillt wird!


Keksessende Frau mit Backblech am Küchentisch, im Vordergrund der Luftreiniger Dyson Hot+Cool
Backen, Braten und Grillen setzen schädliche Partikel in der Küche frei

Fenster öffnen und Lüften reicht? Denkste, da war auch ich im Trugschluss! Allergiker wissen natürlich um die Pollen, die so ins Zimmer dringen, aber das auch die Stickstoffdioxid-Werte beim Stoßlüften in den roten Bereich kommen, hat mich doch erschrocken! Zumal wir im ländlichen Raum mit Garten leben! Also, durch Lüften bekommen wir auf jeden Fall frische, aber nicht zwingend saubere Luft ins Haus! Der Dyson reinigt die Luft in meinem Badezimmer nach dem Lüften in weniger als 3 Minuten! Er reagiert auch zuverlässig auf andere gefährliche Partikel im Bad, die ganz sicher auf Dauer ungesund für die Atemwege sind- Schadstoffe aus Deo- und Haarsprays, Parfüm und allem, was Frau so im Namen der Schönheit und der guten Düfte im Raum versprüht, erkennt und eliminiert er zuverlässig.


Badewanne und Badprodukte, im Hintergrund der Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger
Deo- und Haarsprays, parfümhaltige Produkte und sogenannte Lufterfrischer tragen zur Verunreinigung der Luft bei

Tasächlich nimmt der Luftreiniger auch einen Teil der Wohlgerüche von Duftkerzen und Aromadiffusern - aber nachdem mir nun klar geworden ist, wie schädlich deren freigestzten Partikelchen im Grunde für die Atemwege sind, habe ich mir geschworen, auf solche Produkte in Zukunft sowieso zu verzichten! Über mehrere Wochen hatte ich im Büro einen Diffuser zur Lufterfrischung laufen - mittlerweile weiß ich, warum ich während dieser Zeit über Atemnot klagte - obwohl ich hochwertige Bio-Öle benutzt habe! Der Dyson Pure Hot+Cool filtert die Luft zu fast 100% und entfernt die enthaltenden Schadstoffe, Bakterien und Viren - bereits nach einem Tag Gebrauch konnte ich die Rückstände im vormals weißen Filter sehen - es wirkt offensichtlich! Der Filter ist natürlich ein nicht ganz billiges Zubehör, da er aber über 4000 Stunden halten soll, schiebe ich den Gedanken an eine Neubeschaffung ersteinmal zur Seite!


Display vom Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger mit roter Anzeige im Display, die vor mit Stickstoffdioxiden belasteter Luft warnt
Der Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger schlägt Alarm


Der Dyson Luftreiniger ist mit verschiedenen Intensitäten und Programmen leicht zu steuern. Dies kam mir besonders bei der Nutzung im Schlafzimmer zu Gute. Im Nachtmodus habe ich ihn täglich von 22 Uhr bis 6 Uhr auf geringer Stufe programmiert, er rauscht leise, was an die Klimaanlage in der Innenkabine eines Kreuzfahrtschiffs erinnert, mich persönlich aber nicht stört. Stellt man den Ventilator natürlich auf eine der höheren Stufen, ist er unüberhörbar für die Zeit, bis Wunschtemperatur und Luftreinigung erreicht bzw. abgeschlossen sind. Auf höchster Gebläsestufe klingt er wie ein Föhn, aber ich persönlich war bisher wenn nur kurzfistig in der Situation, diese nutzen zu müssen, nachts sowieso nicht. Das Display ist abgedunkelt und stört den Schlaf nicht. Da ich gern bei offenem Fenster schlafe, es mir im Winter aber zu kalt ist, war ich angenehm überrascht, wie gut die Luft auch bei geschlossenem Fenster am Morgen ist- sonst fühlte ich mich oft wie erschlagen, wenn ich mit trockenem Mund in einem stickigen "Pumakäfig" aufgewacht bin!


Frau liegt im Fotoalbum blätternd auf dem Bett, der Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger im Hintergrund
Der Dyson Pure Hot+Cool sorgt für angenehmes Schlafklima

Mein Fazit ist: Es gibt gute Gründe für den Dyson Pure Hot+Cool. Sei es als stylishes Heiz-/Kühlgerät in der schlecht klimatisierten Studentenwohnung der Tochter mit vielfältigen Funktionen wie z.B. Timer und Drehfunktion oder tatsächlich bei gesundheitlichen Einschränkungen durch angegriffene Atemwege. Da ich zum Glück hiervon nicht betroffen bin, kann ich nichts zur Wirksamkeit des Luftreinigers in Bezug auf hier bereits bestehende Probleme sagen, denke aber, bei hohem Leidensdruck ist die Anschaffung ganz sicher ein lohnender Versuch. Was ich mir vom Dyson Pure Hot+ Cool wünschen würde, ist eine längere, wie beim Staubsauger einrollbare Schnur und die Möglicheit, ihn leichter von einem Zimmer ins nächste zu transportieren (z.B. durch Rollen). Mit Glück bekommt man die Dyson-Produkte nach meinen Informationen zu sehr guten Konditionen z.B. bei QVC und erhält hier auch eine 90-tägige Rückgabegarantie- eine tolle Möglichkeit, nicht die Katze im luftarmen Sack zu kaufen!


(Übrigens habe ich das Gerät nur für die Fotos so dicht neben Bett, Wänden und Gegenständen platziert- man sollte natürlich wie bei allen Heizgeräten zur eigenen Sicherheit auf ausreichenden Abstand zu Möbeln und allem Brennbaren achten!)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page