top of page
  • AutorenbildYumymamy

Datenschutz im Wartezimmer

Schwach hänge ich über'm Empfangstresen meines Hausarztes und trage mein Anliegen vor:"Ich habe Fieber!"🤒"Sind Sie Patientin?""Ja!"hauche ich und lockere den Schal,weil es mich gerade kalt und heiß durchläuft."Bitte lesen Sie sich unsere neue DSGVO durch und unterschreiben Vorder-und Rückseite!"Sie schiebt mir ein Klemmbrett und einen Kugelschreiber✏zu.Während Buchstaben,Paragraphen und ein Kaffeefleck auf dem Papier vor meinen Augen verschwimmen,schiebt sich ein Mütterchen mit Rollator neben mich.Die Dame in Weiß springt auf."Haben Sie das Schild nicht gelesen?Bitte halten Sie den Diskretionsabstand ein!"☝️Erschrocken legt das Mütterchen den Rückwärtsgang ein,wobei sie das Schild,einen Schirmständer🌂 und ein Mädchen mit Rotznase über den Haufen fährt.Ich werde ins Wartezimmer verwiesen.Es ist voll und ich quetsche mich zwischen einen akuten Hexenschuss und Bronchitis im Endstadium.Das Warten beginnt.Lesen mag ich nicht.Es mangelt mir an Konzentration🤷‍♀️.Ich starre abwechselnd auf meine Füße und auf den Querschnitt eines Organs an der Wand vor mir.Ich hasse diese Ruhe im Wartezimmer!Bloß nicht selber ein Geräusch erzeugen und hier für Aufsehen sorgen!Ich spüre einen Hustenreiz.Hektisch wühle ich nach einem Hustenbonbon.Husten geht jetzt gar nicht😱!Sonst würde man hier noch denken,ich sei krank!!Je mehr ich meinen Hustenanfall unterdrücken will,desto heftiger steigt der Reiz in mir auf.Ich spüre wie ich hochrot anlaufe und mir die Augen aus dem Kopf quellen😳.Die Tür zum Wartezimmer öffnet sich."Der Nächste bitte!"ruft die Arzthelferin in mein Würgen hinein.Niemand rührt sich,man schaut sich fragend an.Wer war denn nun der Nächste?"Laut DSGVO dürfen wir aus Datenschutzgründen die Namen der Patienten nicht mehr nennen!"klärt die Helferin achselzuckend auf."Aber wer ist der Nächste?"fragt die Hexe zu meiner Linken🤔.Die Dame in Weiß blättert in ihrer Liste."Der Herr mit der Analthrombose dann bitte in Zimmer 2!"Herr Brase,der mir im Herbst im hiesigen Autohaus die Reifen gewechselt hat,folgt ihr verschämt.Also,ich finde es gut,das Datenschutz hier groß geschrieben wird!Geht doch wirklich keinen was an,wie ich heiße!!🙊😂😂🤣


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page